Das neue Videostudio von AVS-Medienservice im Panorama
Das neue Videostudio von AVS-Medienservice im Panorama

Als AVS-Medienservice vor ca. zwei Jahren in das neue Gebäude umzog, hatten wir bereits große Pläne für die Zukunft. Was früher ein Kfz-Betrieb war, wurde über die Jahre zu einem modernen Büro mit professionellen Ton-Studio und reichlich Platz. So war es nur eine Frage der Zeit, wann wir unser nächstes Projekt in Angriff nehmen würden.

Ein Studio für Live-Streams und andere Video-Produktionen

Dieses Jahr wollten wir also unser neues Videostudio in die Tat umsetzten. So könnte in Zukunft direkt vor Ort gestreamt oder andere Videoproduktionen durchgeführt werden. Der dafür vorgesehene Raum diente ehemalig als Auto-Waschhalle. Bis daraus ein professionelles Studio entstehen konnte, musste also einiges an Vorarbeit getan werden. Um Störgeräusche von außen abzuschirmen verbauten wir dabei zunächst einen zweiten Boden und die Türen wurden mit speziellen Schalldämmplatten verstärkt. Anschließend versiegelten wir die Dachluken, um künftig Mischlicht zu vermeiden. Nach einem schicken schwarzen Anstrich konnten sich das neue Studio dann schon fast sehen lassen. Es gab nur ein Problem: Der Raum hallte und es musste einiges an der Raumakustik getan werden. Doch das sollte kein allzu großes Hindernis für AVS-Medienservice darstellen.

Akustikelemente für optimalen Sound im Videostudio

Die Lösung lag auf der Hand: Um den Klang im Studio zu verbessern mussten Akustikelemente an den Wänden montiert werden. Wir berechneten also, an welchen Flächen der störende Hall entsteht und wie wir diesen am besten entgegenwirken könnten. Schnell fiel die Entscheidung auf eine Kombination aus Kanten- und Flächenabsorbern, welche wir über die letzten Wochen eigenständig konstruierten. Damit immer genug „Frischluft“ zur Verfügung steht und es im Sommer nicht zu heiß wird, verbauten wir zudem eine besonders leise Lüftung samt Klimaanlage.

Die Kantenabsorber wurden mit spezieller Dämmwolle befüllt
Die Kantenabsorber wurden mit spezieller Dämmwolle befüllt

Bald können Sie bei uns Live-Streamen

Somit wurden die ersten Grundpfeiler für ein professionelles Videostudio gesetzt. Die (noch) fehlende Verkabelung sowie die Lichttechnik wird nächste Woche realisiert. Mit dem neuen Video-Studio möchten wir unseren Kunden eine ansprechende Umgebung bieten, in welcher wir gemeinsam hochqualitativen Content produzieren können. So lassen sich zum Beispiel wunderbar Live-Streams umsetzen aber auch CD-Einspielungen oder Ähnliches. Sobald unser Studio fertig gestellt ist, laden wir Sie gerne zu einer Besichtigung ein. Kommen Sie auf uns zu. Wir freuen uns mit Ihnen in Zukunft zusammen zu arbeiten.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.