Neue_Philharmonie_2020_München
Das Jubiläumskonzert der neuen Philharmonie München - festgehalten von AVS Medienservice

Anfang März spielte die Neue Philharmonie München im Herkules Saal ihr Jubiläumskonzert. Begleitet wurde das internationale Jugendorchester von der aufstrebenden Klavier-Solistin Kristina Miller. Dieses einzigartige Ensemble hielt AVS-Medienservice in Form eines Live-Konzertmitschnitt in Bild und Ton fest. 

Aufbau in nur zwei Stunden

Um das nötige Equipment aufzubauen stand dem AVS-Team dabei nur ein sehr kleines Zeitfenster von zwei Stunden zur Verfügung. In dieser Zeit wurden fast ein halber Kilometer an Kabel verlegt. Hinzu kamen neun Kameras und natürlich eine Vielzahl an unterschiedlichen Mikrofonen. Insgesamt wurden 20 Kanäle gleichzeitig aufgenommen. Bis zu 106 Musiker sollten später auf der Bühne stehen, also eine Besetzung weit über die übliche Größe hinaus. Da kann es platztechnisch schon sehr eng werden. Besonders, wenn auch noch Kameras aufgestellt werden. Doch mit unseren speziell entwickelten Stativen mit geringer Stellfläche stellte das kein Problem dar. Nach der Ouvertüre musste es dann schnell gehen. Im Programm folgte das 1. Klavierkonzert von Tschaikowsky. Das hieß für uns, die Mikrofone zu positionieren und die Kameras am Klavier neu auszurichten. In der Pause wurde das Klavier dann samt Mikrofonierung abgebaut. 

Bis zu 106 Musiker waren gleichzeitig auf der Bühne - platztechnisch eine Herausforderung

Livemitschnitt auch mit kleinem Team gemeistert

Wie viel Leute braucht man eigentlich für eine derartige Produktion? Unser Team setzte sich an diesem Tag aus vier Mediengestaltern zusammen. Zwei Kollegen waren für die Kamerasteuerung zuständig, einer für den Ton. Um immer im richtigen Moment den richtigen Bildausschnitt zu haben, ist es darüber hinaus wichtig, dass jemand die Partitur mitliest und die Bildregie übernimmt. Man hätte das Konzert an dieser Stelle auch streamen können, der Mehraufwand wäre relativ gering gewesen. Die so gewonnen Aufnahmen stehen einer Studioproduktion in praktisch nichts nach. Hinzu kommt der einzigartige Live-Charakter, der das Konzert zu einem Erfolg machten.   


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.