Innovativer Ansatz: Erklärvideos für IT-Systemhäuser

Mit ihrem innovativen Ansatz produziert Systemhaus-Video schnell und kostengünstig
Mit ihrem innovativen Ansatz produziert Systemhaus-Video schnell und kostengünstig

Mit Erklärvideos Kunden gewinnen und binden

Dank Youtube und Co. schauen viele Menschen lieber Videos, statt sich durch lange Texte zu kämpfen. Mit Bild und Ton können auch komplexe Sachverhalte leichtverständlich dargestellt werden. Erklärvideos sind daher perfekt geeignet für die abstrakten Themen der IT. Videos zu produzieren kostet jedoch viel Zeit und Geld. „Wir haben uns gefragt: Wie das auch für kleine und mittelständige Systemhäuser erschwinglich wird. Unsere Lösung: Wir produzieren ein Basisvideo und passen es nur noch an das Corporate Design des jeweiligen Systemhauses an. Das lässt sich mit einem hochwertigen Anzug aus Maßkonfektion vergleichen.“, erzählt Marc Winkler, Produktmanager bei Systemhaus-Video.de. Einfache Sprache und Animation erreicht dabei auch nicht technikaffine Kunden. Die Kombination von Basisvideo plus Individualisierung senkt die Produktionskosten erheblich.

Neues Verfahren senkt Produktionskosten

Individualisiert werden Intro, Outro und der Farbstiel, so erhält jedes Erklärvideo den individuellen Look der verschiedenen Systemhäuser. Ist die Vorlage für das Video einmal erstellt kann man über die Webseite Systemhaus-Video.de auf einen umfangreichen Themenkatalog zugreifen. „Ein Teil unserer Mitarbeiter hat lange in der IT-Branche gearbeitet. Deshalb können wir schnell auf aktuelle Themen, wie Schadsoftware und Gesetzesänderungen reagieren“ erklärt Anton Hahmann, Motion Grafik Design bei Systemhaus.de. Man habe aber auch ein offenes Ohr für Themenvorschläge von Kunden. Dadurch wachse der Themenkatalog stetig und sei immer aktuell. 

IT-Erklärvideos unterstützen den Vertrieb

IT-Erklärvideos haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Sie können im Newsletter, auf der Webseite, auf Socialmedia Plattformen und im direkten Kundengespräch eingesetzt werden. Die Videos sensibilisieren und wecken den Bedarf, dadurch können sie besonders auch im Vertrieb eingesetzt werden. Dabei wird die Kundenbindung gestärkt und Systemhäuser präsentieren sich als kompetenten Ansprechpartner. Systemhäuser können auf der Webseite verschiedene Leistungspakete buchen, und die Videos dort direkt beziehen.

 

Zeichenanzahl: 2189

 

Bildmaterial in hoher Auflösung finden Sie im Download

Anton Hahmann kümmert sich um die Animation bei Systemhaus-Video.de
IT-Themen professionell aufbereitet